Intern (Passwort)    

Sie sind auf unserer Homepage der  

144696

Gäste

 Homepage-Gäste in 2017  19.871

Vielen Dank für Ihren Besuch!  

Unsere Freundeskreis Aktivitäten im Jahr 2016


*******************************************************************************************

Noch im alten Jahr 2016 ging ein Stück Marinegeschichte zu Ende, die letzten 4 Schnellboote wurden nach 60 Jahren am 16. November 2016 außer Dienst gestellt!

 

*********************************************************************************

Marine Jahresbericht 2016
Auszug aus dem Jahresbericht 2016 vom Marinekommando

(Auszugsweise;Quelle Marinekommando)

*********************************************************************************

*****************************************************************************************

Neue Korvetten für die Deutsche Marine.

Hier einige links zu der Ankündigung.


Die Welt                     Deutsche Marine


**************************************************************************************

Beim Empfang im Rathaus am 02.12.2016 waren auch Pressevertreter anwesend. Hier die Publikationen.

Rheinpfalz
Zeitungsartikel
Mannheimer Morgen
Zeitungsartikel

************************************ 

Einmal Anders

 

 Vom 01.12. - 04.12.2016 besuchte eine Abordnung der Besatzung, mit dem ehemaligen Kommandant Marco Köster, die Patenstadt und den Freundeskreis. Natürlich war am 3. Dezember wieder Waffelbacken mit der IBF im Rathauscenter angesagt.

Empfang im Rathaus 02.12.2016




****************************************************************************************

Am 22.11.2016 fuhr eine Abordnung vom Freundeskreis nach Warnemünde auf die Hohe Düne zum Kommandowechsel auf unserer Korvette.

Korvettenkapitän Marco Köster verlässt die Korvette und über gibt das Kommando an den neuen Kommandanten Korvettenkapitän Stephan Lukaszyk.

 

Hallo Stefan,
willkommen an Bord vom Freundeskreis Korvette Ludwigshafen am Rhein!  Wir freuen uns, Dich und Deine Besatzung bald in der Patenstadt und im Freundeskreis begrüßen zu können.


 

 

 

 

Kommandowechsel 2016


Lieber Marco, 

an dieser Stelle einen herzlichen Dank für Dein geleistetes Engagement um die Patenschaft mit Leben zu füllen. Wir wünschen Dir alle, und natürlich auch Deiner Familie, eine genauso glückliche Hand für die zukünftigen Aufgaben sowie Glück und Gesundheit.
        !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!VielenDank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bilder@by Valerie Ungerer

***************************************************************************************

  

Artikel über neue Korvetten
Hier ein Zeitungsartikel über Korvetten in der Rheinpfalz.


******************************************************************************************

Brief an den Freundeskreis in der Patenstadt vom Kommandant zum BASF Unglück im Oktober.

 

 

 

Brief an den Freundeskreis
Brief vom Kommandant zum BASF Unglück im Oktober.

************************************************************************


Im November 2016 wird das letzte Schnellbootgeschwader Außerdienst gestellt.

Hierzu wird ein Buch publiziert. Der Freundeskreis konnte in diesem Buch ein Inserat aufgeben. Dieses Inserat wurde durch Spender finanziert Danke Schön!!

 

 

Oktober 2016, Unser Inserat


***********************************************************************************

 So, heute am Montag 08.08.2016, um 06.05 Uhr, starteten wir pünktlich in Oppau wieder mit einem Reisebus der Firma Lauer Busreisen gen Norden, nach Warnemünde zu Stützpunkt Hohe Düne. Treffen erst an Bord, mit Einlaufbier und Fingerfood danach erfolgt  die Quartierverteilung.

 

08.08.2016 FK zur F 264


 

Unser Programm ist auf der einen Seite locker geplant aber es wurde zeitweise auch sportlich. 

Dienstag 

- Fahrt mit dem Radampfer Baltik Star von Prerow aus in den Boddengewässer Darß-Fischland-Zingst

- Mittagstisch in Wustrow im Hotelschiffe Stinne

- Grillex an Bord der F 264 mit der Besatzung

 

Der Dienstag


 

Heute ist Mittwoch, der Tag der Seefahrt mit der F 264. Nach dem guten Frühstück an Bord erfolgt die obligatorischen Auslaufmusterung für Besatzung und Freundeskreis. Anschließend noch die Unterweisung an den Rettungswesten für die Mitglieder vom Freundeskreis. Danach Leinen Los!!!

 

Mittwoch, Seefahrt mit F 264


Donnerstag

folgt!!!!!!


Heute am 11.08.2015 nach einem Brunch an Bord der F264 fahren wir wieder zurück nach Ludwigshafen, aber wie das so ist mit den Reisen auf deutschen Autobahnen, Stau, Stau... Umleitung, Sperrungen......... Naja,es wird Mitternacht werden bis wir zurück sind!!


 

Marinesoldaten mit Herz
F 264 übernimmt Patenschaft für Rostocker KiTa

 

 



Nach Rückkehr aus dem Einsatz
Medal Parade an Bord der F 264

 

 

**************************************************************************************** 

Am 16.04.2016, um 17.30 Uhr hatten Roswitha und Klaus Schneider uns zu einer Filmvorführung geladen. Klaus hat seinen fertigen Film über unsere Fahrt zur Korvette nach Warnemünde im September 2015 vorgestellt.  Wir konnten auch noch den Film der Indienststellung unserer Korvette und den Besuch einer Abordnung der Stadt Ludwigshafen zur 70 Jahre Gedenkfeier zum Kriegsende in der Patenstadt Lorient, sehen.

16.04.2016 Filmabend

Bildergalerie

 

 


*****************************************************************************************
 


 

 

*******************************************************************************************

Aktion Kuscheltiere
Ein Artikel vom 17.03.2016 im MaMo
2016-03-17_MaMo.pdf [ 218.8 KB ]

 

Aktuell 15.03.2016
Sammlung in der Patenstadt – 400 Trostspender an Bord

 

Quelle: Bundeswehr

„Immer wieder retten die deutschen Besatzungen auch Kinder aus Seenot (Quelle: Bundeswehr/Nils Gripp)“


 

***********************************************************

Operation Kuscheltiere
Ein Artikel vom 02.03.2016 in der Rheinpfalz
ePaper-Auswahl.pdf [ 348.1 KB ]

 

 

 ****************************************************************

TV-Tipp:   Kitchen Impossible

********************************** 

                      Am 11.01.2016 lief unsere Korvette zur Operation Sophia aus.


Aufgrund der Länge vom Videoclip der Auslaufzeremonie wurde der Clip in 3 Sequenzen aufgeteilt. Viel Spaß!!


 

Auslaufen F 264 Teil 3

 

 

 

Auslaufen F 264 Teil 2

 

 

Auslaufen F 264 Teil I

 

 

***********************************

Einsatz im Mittelmeer Operation Sophia

29.01.2016
Operation Sophia 1
31.01.2016
Operation Sophia 2
23.02.2016
Operation Sophia 3
20.03.2016
Operation Sophia 4

 

 

***********************************************29.01.2016 Aktuell !!!

Seenotrettung im Mittelmeer: Korvette LUDWIGSHAFEN am Rhein rettet 121 Menschen

Berlin, 29.01.2016, Am 28. Januar um 4.47 Uhr wurde die Korvette Ludwigshafen am Rhein vom Verbandshauptquartier der Operation Sophia auf dem italienischen Flaggschiff Garibaldi angewiesen, den Notruf eines Schlauchbootes, rund 75 Kilometer nordwestlich von Tripoli, zu untersuchen. Anschließend wurde die Besatzung angewiesen, die insgesamt 121 Personen aus dem seeuntauglichen Boot aufzunehmen. 

 Die 107 Männer und 14 Frauen (darunter eine Schwangere) wurden an Bord genommen. Nach Ende der Rettungsmaßnahmen wurde das Schlauchboot als Schifffahrtshindernis eingestuft und versenkt.

 Die geretteten Personen wurden gegen 20.15 Uhr an die italienische Fregatte Aliseo übergeben. Die Korvette Ludwigshafen am Rhein befindet sich weiter im Einsatzgebiet.

 Damit haben die Schiffe der Deutschen Marine seit dem 7. Mai 2015 insgesamt 10.894 Menschen aus Seenot gerettet.


 

 Quelle: Bundeswehr

******************************************************************

Aktion Kuscheltiere für F 264


1  

Nach Joachims Mail hat sich schon einiges getan:

Bitte vorerst keine Kuscheltiere mehr bei Joachim oder mir abgegeben. Die Resonanz war so groß, dass wir schon 5 Pakete mit hunderten von Kuscheltiere und einem Gewicht von über 20 Kg versandt haben. Zur Zeit kommen noch mal 2 Pakete zusammen.  Die ersten Pakete sind an Bord schon angekommen. 


Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Danke an dieser Stelle für die vielen und schnellen Spenden.

Euer Joachim

******************************************************* 

Liebe Mitglieder vom Freundeskreis,

wie Ihr wisst, ist unser Patenboot zum Eunavfor Med oder Operation Sophia auf dem Weg ins Mittelmeer. 

Als Schirmherrin von “Kuscheltiere für in See gerettete Flüchtlingskinder“ bittet  Frau Janett Köster, die Ehefrau vom Kommandant Marco Köster, den Freundeskreis und die Patenstadt  um Unterstützung für Ihre Aktion, Kuscheltiere für aus Seenot geretteten Flüchtlingskinder an Bord der Korvette Ludwigshafen am Rhein. 

An Ihrer Schule in Langen findet diese Aktion ebenfalls statt. 


Daher unser Aufruf an Euch:

Wer nicht mehr benötigte und aussortierte Kuscheltiere entbehren kann, bitte bei Joachim melden oder einfach zum nächsten Treffen im Februar mitbringen. 

Wir werden die gesammelten "Schätze" in Absprache mit Frau Köster über den BW-Dienstweg der Korvette F 264 im Mittelmeer zukommen lassen. 

Wenn möglich bitte keine großen Kuscheltiere, sie sollten "handlich" sein, damit sie die Flüchtlingskinder auch nach der Verweilzeit an Bord mitnehmen können.


Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Euer

Joachim

Rolf und Achim 

12.01.2016

 **********************************************************************************************

Am 11.01.2016 lief unsere F 264 zum Einsatz Eunavfor Med oder auch Operation Sophia genannt,  aus dem Heimathafen Warnemünde aus. Eine Abordnung vom Freundeskreis (Joachim, Hans-Joachim, Günter und Rolf) waren bei der Auslaufzeremonie dabei und verabschiedeten die F 264 und Ihre Besatzung.


 

                      NDR.de Publikation               Bundeswehrjournal


 *****************************************************************************