Ex Freundeskreis S50 Panther
Die Pantherverschrottung; 2003 Bilder von Werner Kempf
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2001 Die Außerdienststellung des S 50 Panther
Highlight`s bei der letzten offiziellen Seefahrt zur Überführung des Panthers von Olpenitz /Ostsee, durch den NOK oder Kaiser – Wilhelm - Kanal ins Marinearsenal Wilhelmshaven / Nordsee.
Mit an Bord eine Delegation vom Freundeskreis und der Stadt Ludwigshafen.
Vom 19.08 – 21.08.2001
Sonntag:
- Anreise per Bahn nach Süderbrarup, von dort mit privat Pkw`s nach Olpenitz
- Abends zur freien Verfügung
Montag:
- 09.20Uhr Auslaufen des Panther
- Frühstück in See
- 10.45 Uhr auf Position 54° 35,8° N 10°20,21° E wird der Panther vom Geschwader verabschiedet (Symbolisch beschossen und versenkt)
- Anschließend Fahrt nach Kiel - Holtenau zur Schleuseneinfahrt des NOK
- Während der Kanalfahrt findet die legendäre Kanaltaufe statt. Es sind auch Täuflinge vom Freundeskreis dabei
- Um19.17 Uhr verläßt der Panther den NOK in Brunsbüttel und fährt die Elbe abwärts zur Nordsee
- 23.30Uhr Einlaufen in der 4.Einfahrt Wilhelmshaven, dem Stützpunkt
- Die ersten Besatzungsmitglieder verlassen gleich nach der Einlaufmusterung den Panther, sie haben schon ein neues Kommando
- Die letzte Pantherfahrt unter der Bundesdeutscher Flagge betrug 163,3 Seemeilen
Dienstag:
- Nach dem Einlaufbier gegen 00.45 Uhr Quartierverteilung im Stützpunkt
- Ab 07.30 Uhr Frühstück auf dem Panther
- Um 08.45 Uhr heißt es Abschied nehmen vom Panther und dem Rest der Besatzung. Unser Zug verläßt um 09.45 Uhr den Bahnhof Wilhelmshaven
- ENDE -
Teilnehmer der letzten Pantherfahrt waren
Vertreter der Stadt vom Freundeskreis
Hans-Peter Demmer Joachim und Ursel Engelke
Norbert u. Christa Leimbach Werner und Marion Kranz
Christa Langer Rolf Gutenmorgen, Gerhard Evers
Ingeborg Berker Renate Blumhart-Jung, Sven Tomaschewski
Marguerite Lommatzsch Jakob und Christa Franger , Günter Walter
Else Specht Werner und Markus Kempf, 1 Freund
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Patenbesuche während der bestehenden Patenschaft zum S 50 Panther.
Lebendiges Treiben in der Patenschaft
Unser Vereinslokal ist die Bauhüttein Ludwigshafen / Oppau
Das Model vom Panther wurde von der Besatzung angefertigt und dem Freundeskreis überreicht. Das Panthermodell fand einen Platz an der Wand.
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Kurzinformationen zum Flugkörperschnellboot S 50 Panther
Typ | Flugkörperschnellboot |
Bauwerften | CMN Cherbourg (Frankreich)(Entwurf) |
Indienststellung | 30.10.1972 - Typboot S41 Tiger |
Heimathafen | 5. Schnellbootgeschwader Olpenitz |
Besatzung | 30 Mann |
Technische Daten | Länge = 47m |
Antrieb | Vier MTU- Viertakt 16- Zylinder- Dieselmotoren mit je 2.640 kW, insgesamt 10.560 kW. |
Geschwindigkeit/ | Mehr als 35 kn, |
Sensoren | 1 Luft- und Seeraumüberwachungsradar Triton- G (digitale Signalbearbeitung, hohe Störfestigkeit) |
Link | Link 11 mit FüWES "PALIS" |
Eloka | OCTOPUS mit präziser Radarpeilanlage (EloUM) und Täuschantwort- Störsender (EloGM) |
Effektoren/ | 4 x Seezielflugkörper MM38 Exocet (Seaskimmer), Reichweite: über 40 km. |
Düppel | 12 HOT DOG Infrarot- Scheinziel- Werfer, |
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Historisches
Die Legendevom Panther
Im Jahr 1901lief das SM Kanonenboot PANTHER vom Stapel. Die Kaiserliche Marine ersetzte dasEnde des letzten Jahrhunderts gebaute Torpedoboot S 50 nach dessen Untergang1914, im Jahre 1915 durch ein Torpedoboot gleichen Namens. Das Boot nahm ander Skagerrak Schlacht teil und wurde 1919 von der eigenen Besatzung in ScapaFlow versenkt.
Im April 1940 stellte die Kriegsmarine das norwegische Beuteboot Odin als Torpedoboot PANTHER in Dienst. Ein Jahr später lief das Schnellboot S 50 vom Stapel. Es versenkte mehrere Frachter und wurde 1945 von der UDSSR erbeutet.
Ende des Jahres 1958 erfolgte die Indienststellung des Schnellbootes PANTHER der Jaguar– Klasse beim 3.Schnellbootgeschwader. Hier wurde es 1973 durch S 50 der Klasse148 ersetzt.
Seit 1981 trägt es den Namen S 50 Panther
Am 01.10.1998 wurde es vom 3. Schnellbootgeschwader in Flensburg in das
5. Schnellbootgeschwader nach Olpenitz verlegt.
Am 27. September 2001 wurde das Flugkörperschnellboot S 50 Panther Außerdienstgestellt.
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Gliederungdes Mythos Panthers
Panther " S 64 " Schnellboot-Klasse 141 ( Jaguar )
> In Dienst gestellt Dezember 1958
Länge: 42,5 m - Breite: 7,0 m - Tiefgang: 2,2 m Bewaffnung: 2 x4 cm MK - 4 Torpedos - Verdrängung: 190 To - Maschine: 12.000PS
> 3. Schnellbootgeschwader
> 1973 außer Dienst gestellt
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" S 50 " Schnellboot Typ 38
> In Dienst gestellt Juli 1941
Länge: 34,9 m - Breite: 5,1 m - Tiefgang: 1,5 m - Bewaffnung: 2x 2 cm - MK, 2 Torpedos - Verdrängung: 95 To - Maschine: 6.000PS
Einsatzgebiet : Kanal und Ostseeraum
> 1945 russische Beute
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Geleitboot "Panther " der Schleipner - Klasse
>Im Januar 1939 als Odin in Dienst gestellt. Länge: 74,1 m - Breite: 7,8 m - Tiefgang: 2,8 m - Bewaffnung: 2 x 2 cm, 4 Torpedos -Verdrängung: 708 To - Maschine: 12.500 PS
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1898 in Dienst gestellt als SMS " Panther " Kanonenboot der Illtis - Klasse
> 1911 " Panthersprung " nach Agadir
> 1914 Untergang
Länge: 66,90m - Breite: 9,7 m - Tiefgang: 3,1 m;Verdrängung: 1.193 To - Maschinen: 1.300 PS
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